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Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale: Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing und Polyamid Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
234413 MSP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

234413 MSP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: FAG Artikelnummer: 234413 MSP Breite: 44 mm Innendurchmesser: 65 mm Außendurchmesser: 100 mm
Zylinderrollenlager, vollrollig

Zylinderrollenlager, vollrollig

Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager sind äußerst leistungsstark. Dank ihrer maximalen Anzahl an Wälzkörpern können sie extrem hohe radiale Kräfte aufnehmen. Darüber hinaus sind sie unglaublich steif, was sie ideal für platzsparende Konstruktionen macht. Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager lassen sich aufgrund ihrer Zerlegbarkeit einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich gut für Anwendungen mit niedriger Drehzahl und ermöglichen eine begrenzte Winkelkompensation. Fröhlich & Dörken bietet Ihnen vollrollige einreihige/zweireihige Zylinderrollenlager von INA (SL18 / SL04…) und NSK (NCF / RS-.…) sowie KRW. Benötigen Sie ein vollrolliges Zylinderrollenlager in einer Sonderausführung? Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Mit FUD specific bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung.
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

sind zerlegbare Axiallager Erhältlich in einseitig und zweiseitig wirkenden Ausführungen Geeignet für relativ hohe Axiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 711, DIN 715 Baureihen: 51100, 51200, 51300, 51400 Anwendungsbeispiele: Senkrechtwellen
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
SKF Rillenkugellager 6003-2RSH

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Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager Auf Anfrage! .
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Wir bieten Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen. Neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenrings entscheidend. Wir bieten unsere KIS-Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen an. Dabei sind neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenringen entscheidend. Unsere Zylinderrollenlager sind aufgrund ihrer geringen Reibung und hohen Steifigkeit die perfekte, langlebige Lösung für Anwendungen mit hohen Radialbelastungen. Sie können zudem Axialverschiebungen (z.B. durch thermische Ausdehnung) ausgleichen und sind in abgedichteten Ausführungen erhältlich. Abgedichtete Zylinderrollenlager sind vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt. Die Dichtung verhindert das Eindringen von Verunreinigungen und hält den Schmierstoff im Lager. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir gerne die für Ihre Anforderungen passende KIS-Lösung.
Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtgleitlager mit rostfreiem Stahlrücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ sehr beständig gegen korrosive Umgebungen ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen sehr viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.
Axiallager

Axiallager

Bei diesen Lagerarten ist zwischen Wellen- und Gehäusescheibe das jeweilige Wälzlager mit Käfig eingebracht. Die Montage der Scheiben und des Wälzkranzes kann getrennt erfolgen. Bei hohen Drehzahlen und wechselnden Belastungen müssen diese Lager entsprechend eingestellt werden. Verschiedene Ausführungen dieser Lagerart sind zur einseitigen oder beidseitigen Aufnahme von sehr hohen Axialkräften bestimmt. Während die Lager ständig axial belastet werden müssen, dürfen sie weitestgehend keine oder nur geringe radiale Belastungen ausgesetzt werden. Sie sind somit nur für mittlere Drehzahlen geeignet. Axiallager sind in der Regel empfindlich gegen Schiefstellungen und Winkelfehler. Axial-Zylinderrollenlager finden in erster Linie dort Verwendung, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern nicht mehr ausreicht. Axial-Pendelrollenlager eignen sich zur Aufnahme höchster Axialbelastungen und – im Gegensatz zu den anderen Axiallagern – auch zur Aufnahme von mittleren Radialbelastungen (bis 55 Prozent der gleichzeitig wirkenden Axialbelastung). Durch ihre Winkelbeweglichkeit sind sie unempfindlich gegenüber geringfügigen Schiefstellungen und Durchbiegungen von Wellen. Anwendung finden Axiallager an Schneckenwellen, Spindeln, Schiffswellen, Hebezeugen, Pumpen etc.
Standardwälzlager

Standardwälzlager

Unser Standard-Wälzlagerprogramm umfasst über 40.000 Artikel in verschiedensten Baugrößen und Ausführungen, sämtlich Premiumware von den besten Herstellern.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings
Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF Zylinderrollenlager Bauform NU Der Außenring hat zwei feste Borde. Der Innenring ist ohne Borde. Die Wälzkörper werden im Außenring geführt. Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF
Wälzlager und Komponenten

Wälzlager und Komponenten

Nichts ist für die Ewigkeit. Auch hochwertige Wälzlager erreichen einmal das Ende ihrer Einsatzzeit. Gut, wenn man im Falle eines Falles schnell den passenden Ersatz zur Verfügung hat. Für unser Angebot an Standardlagern nutzen wir ein internationales Netzwerk von renommierten Herstellern in den verschiedenen Qualitätsstufen, um Sie jederzeit schnell und zu marktgerechten Preisen versorgen zu können.
Wälzlager und Komponenten

Wälzlager und Komponenten

Handel Nichts ist für die Ewigkeit. Auch hochwertige Wälzlager erreichen einmal das Ende ihrer Einsatzzeit. Gut, wenn man im Falle eines Falles schnell den passenden Ersatz zur Verfügung hat. Für unser Angebot an Standardlagern nutzen wir ein internationales Netzwerk von renommierten Herstellern in den verschiedenen Qualitätsstufen, um Sie jederzeit schnell und zu marktgerechten Preisen versorgen zu können.
GE..H-A Radialgelenklager

GE..H-A Radialgelenklager

Außenringteilung zur Innenringmontage •mit gesprengtem Außenring oder •axial geteilt (zur Innenringmontage) Selbsthaltung durch Halteringe oder Schrauben, Lagerringe gehärtet und feinstbearbeitet
IBC Wälzlager

IBC Wälzlager

IBC ist zuverlässiger Partner für kundenspezifische System- und Einzellösungen von Wälzlagern. Dies betrifft sowohl die Antriebstechnik als auch den Werkzeugmaschinenbau. Dabei werden IBC Wälzlager höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnissen gerecht. Das umfangreiche Lieferprogramm erlaubt die optimale Kombination aus Technik und Wirtschaftlichkeit.
Kugellager

Kugellager

Rillenkugellager, Pendelrollenlager, Schrägkugellager sowie Gehäuselager in den verschiedensten Ausführungen.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager sorgen für Bewegung… Bei uns finden Sie ein breites, herstellerunabhängiges Sortiment an Kugel- und Wälzlagern. Als nicht herstellergebundener Anbieter in diesem Bereich überzeugen wir Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe täglich mit einem breiten Angebot aller Arten von Lagern. Internationale Einkaufsverbindungen zu renommierten Herstellern garantieren unseren Kunden geprüfte Produktqualität, kurze Lieferzeiten sowie kostengünstige Beschaffungen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über verschiedene Qualitäten, Marken und Werkstoffe. Wir bieten sämtliche Bauformen und Querschnitte, ob mit Kugeln, Rollen, Nadeln oder kombiniert, offen oder abgedichtet. Auch einfache Qualitäten und neutrale Kugellager-Ware liefern wir auf speziellen Kundenwunsch.
Wälzlager

Wälzlager

Wann müssen Wälzlager modifiziert werden? Standard-Wälzlager werden in der Regel mit einem Universalfett geliefert. Nicht für jede Anwendung ist ein Universalfett geeignet. Sonderfette kommen beispielsweise in der Lebensmittelindustrie, der Stahlindustrie oder bei bestimmten physischen Einwirkungen von außen zum Einsatz. Wir modifizieren Wälzlager für ihren individuellen Einsatzzweck und die damit verbundenen Anforderungen. Unsere fachkundige Beratung sichert die geeignete Befettung Ihrer Wälzlager. Wälzlagermodifikation nach Ihren Anforderungen: ■ Wälzlager mit Heißlagerfetten ■ Wälzlager mit Lebensmittelfetten ■ Wälzlager mit Vakuumfetten ■ Wälzlager mit Festschmierstoffen ■ Rillenkugellager mit 2Z-Dichtscheiben ■ Kunststoffscheiben ■ Viton-Dichtscheiben ■ Silikon-Dichtscheiben ■ Berührungsarme / berührungsfreien Dichtscheiben Einsatzbereiche von modifizierten Wälzlagern: ■ Motoren- und Getriebebau ■ Werkzeugmaschinenhersteller ■ Verpackungsmaschinen, Fördertechnik ■ Lackieranlagen, Lackierstraßen ■ Lebensmittelindustrie ■ Pumpenindustrie ■ Elektromotorenindustrie ■ Medizinische Geräte ■ Müllverbrennungsanlagen Die Vorteile einer individuellen Anforderungsgerechten Befettung Befettung mit Universal- und Sonderfetten Dem Einsatzzweck entsprechend ausgelegte Befettung Höhere Lebensdauer Geräuschreduzierung Vermeidung von Ausfällen und damit verbundenen  Kosten Energieeinsparung Wälzlager-Know-How Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und garantieren eine absolut saubere und einwandfreie Befettung durch geschultes Fachpersonal. In unserem Solution-Center haben wir die Möglichkeit, Sonderbefettungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden vorzunehmen. BERATUNG Sowohl während der Entwicklungsphase als auch bei Problemen mit bestehenden Konstruktionen können Sie sich immer auf unser Team verlassen – wir betreuen Ihre Lagerung stets zu Ihrer vollsten Zufriedenheit. Technische und wirtschaftliche Aspekte stehen dabei zu jeder Zeit im Vordergrund. HERSTELLER-UNABHÄNGIG Als herstellerunabhängiger Berater bieten wir Ihnen viele Vorteile. Profitieren Sie von unserer detaillierten Anwendungsberatung und unserem umfangreichen Service rund ums Wälzlager. Beratung Sowohl während der Entwicklungsphase als auch bei Problemen mit bestehenden Konstruktionen können Sie sich immer auf unser Team verlassen – wir betreuen Ihre Lagerung stets zu Ihrer vollsten Zufriedenheit. Technische und wirtschaftliche Aspekte stehen dabei zu jeder Zeit im Vordergrund. Konstruktion / Entwicklung Wir lassen Sie nicht allein im undurchsichtigen Wälzlagerdschungel – Unterstützung von Anfang bis Ende! Analyse Von Wälzlageranalysen inklusive Prüfberichten bis hin zu Verbesserungsvorschlägen – damit Probleme der Vergangenheit angehören! Serienfertigung Wir verfügen über ein Netzwerk von namhaften und hochqualifizierten Wälzlagerpartnern – in allen Qualitäten und Preisklassen! Baugruppenmontage Wir liefern Ihnen die Teile vormontiert und justintime – um Ihre Montage und Lagerkosten drastisch zu reduzieren! Zusätzlich bieten wir ein breites und tiefes Sortiment von nach DIN gefertigten Lagergehäusen – Fertigung und Modifizierung nach Kundenwunsch! Unser Team freut sich auf neue Herausforderungen Ihre Anfragen an
Wälzlager

Wälzlager

Weil es manchmal einfach rund laufen muss: Wir fertigen Stanz- und Umformteile (Blechdicke bis 6 mm) sowie Ringe (bis 400 mm) für Wälzlager in spanender Herstellung (10 mm – 3.200 mm). Egal ob Groß- oder Kleinserie, es steht eine breite Palette von Materialien zur Verfügung: Messing (eigene Gießerei), Stahl (Kaltband, Warmband und Federstähle), Aluminium, Bronze, Sonderlegierungen und Grauguss. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir anwendungsorientiert hochwertige Bauteile für die Wälzlagerbranche produzieren und dank hauseigener Konstruktions- und Werkzeugbauabteilung Lösungen bei Bedarf auch zügig komplett neu entwickeln.
Wälzlager

Wälzlager

Kugellager Miniaturlager Gelenklager und Gelenkköpfe Gleitlager Gehäuselagereinheiten Pendelrollenlager Zylinderrollenlager Nadellager Freiläufe Spindellager Kegelrollenlager
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

1-reihig, 2-reihig, abgedeckt, abgedichtet Baureihen metrisch 60.., 62.., 63.., 64.., 160.., 161.., 618.., 619.., 622.., 623.., 42.., 43.. Baureihen zöllig: KLNJ (R), LJ (RLS), MJ (RMS) Weit verbreiteter Einsatz wegen des Preis-/Leistungsverhältnis, zahlreiche Varianten und Baugrößen, Sonderausführung, Spezialbefettung usw. Einsatz: Elektromotor, Räder von Anhängern, Haushaltselektrogeräte, Holzbearbeitungsmaschinen, kleine Untersetzungsgetriebe, Schaltgetriebe u.v.m.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager haben in beiden Ringen eine verhältnismäßig tiefe Laufbahn. Durch die optimale Größe der Kugeln und durch Ihre Schmiegung an die Laufbahnen erreichen Sie relativ hohe Tragzahlen. Sie können sowohl radiale als auch axiale Belastungen aufnehmen und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Einreihige Rillenkugellager Einreihige zerlegbare Rillenkugellager